Vor ein paar Wochen hab ich schon einmal über die stark zunehmende Zahl von E-Bikes geschrieben. Inzwischen sind die Verkaufszahlen für das letzte Jahr erschienen. Und siehe da: Es sind abermals viel mehr elektrische Velos gekauft in der Schweiz als im Jahr zuvor.
Die E-Biker sind offensichtlich Umsteiger – aber nicht ehemalige Autofahrer, wie immer propagiert wird. Denn mit dem Aufstieg des E-Bikes hat der Niedergang des Citybikes begonnen. 2011 wurden in der Schweiz rund 50 000 E-Bikes verkauft, und gut doppelt soviele Citybikes. 2009 betrug das Verhältnis noch 1:5. Offensichtlich kaufen viele Leute ein motorisiertes Zweirad statt einem, das nur auf Treten hin einen Wank tut. Das heisst: Mehr E-Bikes, mehr Energieverbrauch.
Ob diese Interpretation wirklich stimmt, steht allerdings in den Sternen. Dazu müsste man wissen, wofür die E-Bikes – und wann die Velos eingesetzt werden. Unter den Velobesitzern gibt es viele, die ihr Vehikel nur bei gutem Wetter ausfahren und sonst den ÖV benutzen. Und der ist sehr viel Energie-hungriger als das Velo. Ein Tram benötigt rund zehn Mal mehr Energie (800 kJ), um einen Passagier einen Kilometer weit zu befördern als ein Mensch, der auf seinem Drahtesel die selbe Distanz pedalt (79 kJ). Das E-Bike, je zur Hälfte mit Strom und mit menschlicher Muskelkraft betrieben, benötigt meinen Berechnungen zufolge dafür rund 93 kJ.
Eine Studie, die 2009 von der Universität Genf aufgrund einer Umfrage im Kanton Genf gemacht wurde, legt nahe: Das E-Bike ist zuerst mal ein Wohlstandsvehikel. Es wird gekauft von Leuten, die schon Autos und Velos in ihrer Garage stehen haben und ihren Wagenpark optimieren. Besteigen sie das E-Bike, so tut dies gut ein Drittel statt ins Auto zu steigen, und ein Viertel statt die betreffende Strecke zu Fuss zu gehen oder mit dem Velo zu befahren.
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[…] reiner Menschenkraft betriebene Velos ersetzt. Im gleichen Masse, wie in der Schweiz Jahr für Jahr mehr E-Bikes verkauft werden, geht der Absatz von normalen Velos zurück. Demnach ist die Förderaktion, die […]
[…] ging dagegen in einem stärkeren Masse zurück. Diese Entwicklung ist nicht neu (wie in diesem Blog bereits früher vermerkt). Seit Jahren erhöht sich der Anteil der Velos mit Elektro(hilfs)motor auf Kosten der […]