
Die Fieberkurve der Autoverkäufe in den USA: 2012 schlug sie nach oben aus. Quelle: www.calculatedriskblog.com.
Der Grund, weshalb in der EU weniger Autos verkauft wurden, könnte darin liegen, dass manche Leute ihr Vehikel aufgegeben und nicht ersetzt haben. Aktuelle Zahlen über den Gesamtbestand oder über den Occasionshandel gibt es nicht. Schaut man aber nach Deutschland, ist die These vom verbreiteten Auto-Aufgeben unwahrscheinlich. 2011 vermehrte sich dort der PKW-Bestand, obwohl die Verkäufe von Neuwagen gegenüber dem Vorjahr abnahmen. Folglich nahm das Durchschnittsalter der eingelösten Autos auf 8,5 Jahre zu.
Ein achtjähriger Wagen aber ist durstiger und stösst demnach mehr CO2 aus als ein neuer – angenommen, er sei gleich gross. Das ist er nicht – sondern tendenziell kleiner. Sowohl in den USA wie in der EU geht der Trend bei den Neuwagen Richtung kleinerer Motoren und Modelle, auch wenn sich die viel geschmähten Offroader wacker halten. Aber auch deren Motoren sind sparsamer geworden. Die Energieeffizienz von Neuwagen ist besser, sowohl in den USA wie in der EU bzw. in Deutschland.
Fazit: Mehr Neuwagen sind ökologischer als weniger.