Tempo langsamer

Tempo20Heute hat die Stadt Zürich im Tagblatt die Liste der Strassen veröffentlicht, in denen zwecks Lärmschutz neu Tempo-30 gelten soll. Sie ist lang. Und sie umfasst auch verschiedene Abschnitte mit Tram- und Buslinien (etwa die Albisstrasse, den Bleicherweg oder die Nordstrasse). Noch bei der Präsentation des Jahresberichts zum Programm Stadtverkehr 2025 im Juli hatte Stadtpräsidentin Corine Mauch dies bestritten. Wenn auch Tram und Bus runter bremsen müssen, wächst der innerstädtische Wettbewerbsvorteil fürs Velo. Aber bitte keine Schadenfreude. Es gibt Zonen, in denen man auch mit dem Rad langsam verkehren muss, und zwar nicht nur dort, wo Autos den Veloweg versperren. Vor drei Jahren existierten in der Stadt Zürich 44 der romantisch als «Begegnungszonen» verklärten Tempo 20-Abschnitte. Ende Juli 2013 gab es bereits 61 – bisherige 30er wurden in 20er-Zonen umfunktioniert, wie eben im Kreis 4 rund um die Kanzleistrasse. Weitere 20er-Zonen sind geplant bzw. in Arbeit. Fussgänger haben hier jederzeit und überall Vortritt – Kinder sollen ja, wie das illustrierte Signal zeigt, auf der Strasse spielen. Auch wenn sie das erfahrungsgemäss nur sehr selten tun, so ist der Trend klar: Das Dorf erobert die Stadt. Urban heisst diese Entwicklung auf neudeutsch.

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