Mehr Strom fürs Velo

Autoersatz? E-Mountainbikes, bereit zum Verlad in eine Gondel (Scuol, Sommer 2012)

Autoersatz? E-Mountainbikes, bereit zum Verlad in eine Gondel (Scuol, Sommer 2012)

Die Elektromobilität ist weiter im Vormarsch. Zumindest bei den Velos. 2012 nahm der Absatz von E-Bikes um 6,7 Prozent auf rund 53 000 Stück zu. Der Verkauf von normalen Velos, in der Statistik von Velo Suisse als «City-Bikes» ausgewiesen, ging dagegen in einem stärkeren Masse zurück. Diese Entwicklung ist nicht neu (wie in diesem Blog bereits früher vermerkt). Seit Jahren erhöht sich der Anteil der Velos mit Elektro(hilfs)motor auf Kosten der ausschliesslich mit menschlicher Energie betriebenen Drahtesel. 2008 waren 3,9 Prozent aller verkauften Velos (Rennvelos und Mountainbikes eingeschlossen) E-Bikes, 2012 hingegen 15,2 Prozent in einem moderat um sieben Prozent gewachsenen Markt. Sehr bescheiden ist dagegen weiterhin der Anteil des Elektromotors bei den Autos. Zwar wurden letztes Jahr 22 Prozent ganz oder teilweise mit Strom betriebene Wagen mehr verkauft als 2011. Gemessen am Gesamtabsatz machte dies allerdings gerade 2,2 Prozent aus. Dies im zweitbesten Verkaufsjahr der Schweizer Autoimporteure (1989 war das beste Autojahr überhaupt); besonders schöne Zuwachsraten zeigten u.a. die Kategorien Oberklasse und allradbetriebene Fahrzeuge. Soviel zum ökologischen Zeitgeist.

Dieser Beitrag wurde in mit dem Auto, mit dem Velo veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Archive

  • Kategorien