
In Zürich muss man das E-Bike aus eigener Kraft anstossen, in Bern (und anderswo) gibts als Starthilfe eine Subvention
«Migros und EWB bringen E-Bikes ab 1 Stutz pro Tag», titelte letzten Montag der
«Blick am Abend». Das war nicht ganz richtig, aber doch interessant. In dem Artikel war von einem Leasing-Angebot für E-Bikes die Rede, für nur 36.70 Fr. pro Monat bei drei 36 Monaten Laufzeit – also rund 1.20 Fr. pro Tag. Das Angebot soll ab Dezember gelten.
«Energie Wasser Bern» (EWB), die Energie- und Wasserversorgung der Stadt Bern, bietet schon seit gut zwei Jahren über verschiedene Velohändler E-Bikes zum Mietkauf an. Aktuell gibt’s beispielsweise ein Bergamont C-N360, Ladenpreis 2798 Franken, für 49 Fr. pro Monat bei dreijähriger Laufzeit, inklusive Aufpreis für Ökostrom. Dazu kommt eine einmalige Zahlung von 500 Fr. Wer das Rad mit elektrischem Hilfsmotor am Schluss der Miete definitiv erwerben will, bezahlt noch 700 Fr. extra. Alles in allem also 2964 Fr., oder 166 Fr. (6 Prozent) mehr als für den Neukauf. Ein sagenhaft gutes Angebot. Wie ist es möglich? Dank einem Förderungsbeitrag von 500 Fr. pro Bike, der zum Teil aus dem Ökofonds der Stadt Bern stammt. «Mit dem Angebot wollen wir eine umweltfreundliche Technologie fördern,» sagt Nicole Steck, Projektleiterin Elektromobilität bei EWB.
Das Ziel ist löblich. Nur lassen Verkaufsstatistiken vermuten, dass das E-Bike nicht Autos, sondern in erster Linie mit reiner Menschenkraft betriebene Velos ersetzt. Im gleichen Masse, wie in der Schweiz Jahr für Jahr
mehr E-Bikes verkauft werden, geht der Absatz von normalen Velos zurück. Demnach ist die Förderaktion, die ausschliesslich in jenen Gemeinden gilt, welche die EWB mit Energie versorgt, in erster Linie eine Marketingaktion zugunsten der EWB. Die städtischen Werke sichern sich mit Hilfe von Subventionen eine neue Kundschaft. Die EWB ist übrigens nicht die einzige Institution, welche E-Bikes subventioniert; auch zahlreiche Gemeinden und Elektrizitätswerke vor allem in der Romandie tun dies, wie eine
Liste auf der Website von m-way, der Migros-Abteilung für Elektrofahrzeuge, zeigt. Ein Teil der Gelder wiederum stammt vom Bund, verteilt über die Plattform Energie Schweiz.
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