
Viel Platz, um ein Velo abzustellen: renovierter Wipkingerplatz mit Tramhaltestelle, Fahrbahnen, aber ohne Velospur.
Velo-Masterplan der Stadt Zürich, Folge 3: Dieser Tage habe ich den Wipkingerplatz befahren. Hier wurde diesen Sommer kräftig umgebaut: neue Tramschienen wurden verlegt und die Haltestellen erneuert. Und was finde ich vor? Drei Autospuren auf der einen Seite, drei Autospuren auf der anderen Seite, dazwischen eine Tramstation mit zwei megabreiten, menschenleeren Inseln. Aber eine Spur für jenes Vehikel, mit dem ich unterwegs bin, den Stahlesel, suche ich vergeblich. Vermutlich sind die Velospuren ganz einfach vergessen gegangen. Als im Sommer die Presslufthämmer angeworfen wurden, gabs den
städtischen Masterplan Velo ja noch nicht. Der wurde erst letzte Woche vorgestellt. Dort drin kommt der Wipkingerplatz auch vor – als Teil einer der geplanten Velo-Hauptrouten.
Ein bisschen Trost spendet da der heute veröffentlichte Plan für die
Neugestaltung der Lagerstrasse entlang der Überbauung Europaalllee. Hier zeigen die städtischen Planer mehr Weitsicht: Die neue Lagerstrasse wird nicht nur eine Allee mit Baumreihen auf beiden Seiten, sie wird auch breit – und erhält links und rechts Velospuren. Nicht nur pro forma, sondern 1,80 Meter breit, abgegrenzt von Autos und Trottoir. Jawohl.
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