Die SBB prüfen die Einführung von Öko-Tickets, wie die «NZZ am Sonntag» berichtete. Durch den Kauf könnte man in den Genuss einer Bahnfahrt kommen, die ohne Atomstrom, sondern ausschliesslich mit Energie aus erneuerbaren Quellen angetrieben würde, wie die Zeitung schrieb. Das ist natürlich Unsinn. Die SBB speisen derzeit rund 25 Prozent Atomstrom in ihr Netz ein. Und das wird noch lange so bleiben; der Abschied vom Atom ist fürs Jahr 2025 geplant. Selbstverständlich wird der Passagier mit dem atomstromfreien Billett mit dem genau gleichen Mix gepowert über die Geleise rattern wie seine Sitznachbarin mit dem normalen Billett. Das Öko-Ticket wäre wie die Sache mit dem CO2-freien Fliegen dank My Climate: Mit einer Art Ablasszahlung würde man etwas fördern, das noch nicht ist.
Die Sache mit der «umweltfreundlichen» Energie ist eher eine Sache des Glaubens als der Fakten: Heute ist nicht einmal in der Lieferung für den eigenen Haushalt das drin, was man bestellt hat. In der Stadt Zürich kann man ja aus fünf verschiedenen Arten von Stromabonnements auswählen; geliefert wird natürlich immer das Gleiche (u.a. 40 Prozent Atomstrom). Aber mit den Zuschlägen, die Kunden für ihre Energiewünsche bezahlen, kauft das EWZ Energie aus besonders ökologischen Quellen ein. Wobei es sich dabei, um einen Börsenbegriff zu verwenden, teilweise um Leerkäufe handelt. Die Windenergie, die das EWZ in Deutschland erwirbt, wird grösstenteils (aus Gründen der Effizienz) gar nicht geliefert (sondern durch ein Gegengeschäft abgegolten). Eine Kundengruppe hat bei diesem Wunschprogramm übrigens das Nachsehen: Die Freunde der Kernkraft. «Nuclearpower» bietet das EWZ nicht an und wird es auch nicht anbieten, wie der Stadtrat auf eine launige Motion des erklärten «Ökoatheisten» und SVP-Gemeinderats Bruno Amacker antwortete.
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