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Der Umverkehr findet statt
Letzte Woche beklagten Vertreter der Umweltorganisation Umverkehr an einer Medienkonferenz, dass die Stadt Zürich nicht vorwärts mache mit der Umsetzung ihrer im September letzten Jahres angenommenen Initiative. Die Vorlage sieht die Reduktion des Autoverkehrs in Zürich um zehn Prozentpunkte innerhalb von zehn Jahren vor. Tatsache ist, dass die Stadt mit jeder Strassensanierung tut, was die Initianten verlangten und das Stadtzürcher Stimmvolk bejahte: den Platz für die Autos einschränken und den Raum für die Fussgänger erweitern. So ist es im Falle der bevorstehenden Umgestaltung des Sechseläutenplatzes, wo bekanntlich eine Fahrspur am Utoquai verschwinden soll. So ist es am Verkehrsknotenpunkt Albisriederplatz, wo nach dem geplanten Umbau auf beiden Seiten der Tramhaltestelle je eine Fahrspur verschwindet, wie die noch heute Montag einsehbaren Pläne des Tiefbauamtes zeigen. Die Zypressenstrasse nebenan wird gerade neu angelegt – und verschmälert. An der Gutstrasse, ebenfalls in Wiedikon, wird eine sogenannte Kaphaltestelle eingerichtet, die das Überholen eines haltenden VBZ-Busses verhindert (die Pläne sind nicht mehr einsehbar). Schmäler wird auch die Ankerstrasse im Kreis 4. Recht haben die Umverkehr-Leute in einer Hinsicht: Die Stadt tut wenig für die Umsetzung der in der Initiative enthaltenen Förderung des Veloverkehrs. Durch die Verengungen der Strassen zu Gunsten von Fussgängern – und in den meisten Fällen – von Bäumen, wird auch der Raum fürs Velo knapper.
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